NOB F3 Rangierlok, UeBB E3 Personenzuglok

  1. NOB F3                                                                             UeBB E3

Rangierlokomotive, Baujahr 1894                    Personenzuglokomotive, Baujahr 1901

Messingmodell, Betriebs-Nr. 255 in H0         Messingmodell, Betriebs-Nr. 401 in H0

 

 

 Die kleinen, zierlichen Maschinen dürften wohl als Vorgängerinnen des bekannteren „SBB-Tigers“ eingestuft werden. Sie wurden von der SLM geliefert. Die NOB betrieben die Loks vorwiegend im Rangierdienst und die UeBB eher im Streckendienst. Dementsprechend waren die UeBB-Loks von Anfang an mit leicht grösserem Kessel, mit Dampfheizung und mit Westinghouse-Bremse ausgerüstet. Das Fahrwerk und das Führerhaus waren bei beiden Maschinen gleich.

 

 

Kessel und Zylinder wurden mit Blaublech verkleidet. Bei der NOB wurde in der Regel das Führerhaus grün gestrichen. In den späteren Jahren wurden die Loks schwarz bemalt. Zwischen 1935 und 1950 erhielten viele der beliebten Maschinen neue Aufgaben in Werkstätten und Industriebetrieben. So, zum Beispiel die Reedereilok, Nr. 8551 bei welcher zum Schluss noch die Pufferbohlen rot gestrichen wurden.