GB Personenwagen A, AB und C4

Zwischen den ersten Personenwagen der GB von 1882 und den schweren Drehgestell-Schnellzugswagen bestellte die GB um 1890 modernere Personenwagen des Typs A, AB und C4. Bei diesen Wagen wurden die Dächer stärker überhöht und der Drittklassewagen wurde mit preussischen Drehgestellen ausgerüstet. Diese kamen später am bekannten blauen Gotthardexpress zur Anwendung. Interessanterweise wurden die 1.-Klassewagen des Typs A um 1899, trotz offenen Plattformen, mit Faltenbalgen ausgerüstet. Die AB-Wagen sowie die A-Wagen, erhielten ca. 1895 einen längeren Achsstand.

 

Die Modelle werden wie gehabt mit Originalkupplung ausgeführt. Beiliegende NEM-Kupplungsschächte können montiert werden.

GB C4 1201 - 1210


GB A 61 - 65 

GB AB 151 - 157


Es sind folgende Modellvarianten geplant:

 

  • GB   A 65  Ursprungsausführung grün                                 1892 - 1894
  • GB   A 62  langer Achsstand grün                                            1894 - 1899
  • GB   A 63  langer Achsstand und Faltenbalgen grün      1899 - 1909
  • SBB A 104 mit Faltenbalg grün                                                 1909 - 1913
  • GB   AB 152  Ursprungsausführung grün                             1888 - 1895
  • GB   AB 156  langer Achsstand grün                                       1895 - 1909
  • SBB AB 1870 langer Achsstand grün                                     1909 - 1917
  • GB   C4 1208 Ursprungsausführung grün                                 1894 - ca. 1905
  • GB   C4 1205 Anschrift "GOTTHARDBAHN" grün                     ca. 1905 - 1909
  • SBB C4 9504 grün                                                                           1909 - 1933