GB Personenzuglok D4t

Die Lok D4T ist das erste Kleinserienlokmodell der Firma GBmodell.

 

Im Jahre 1997 stellte ich den Prototypen des Epoche I - Modelles vor, um die Produktionsstückzahl festzulegen. Im Vergleich zum Erstmodell überzeugt die kleine Serie durch eine ausgewogene, feine Detailierung sowie einem zuverlässigen und weichen Fahrverhalten.

 

 

Die Gotthardbahn betrieb als einzige Bahngesellschaft in der Schweiz 4/4-gekuppelte Dampfloks mit Schlepptender. Die Vorbildserie des Modells trug die Nrn. 101 - 131. Die Lokomotivfabrik Maffei in München stellte diese her. Sie wurden speziell für den Güterzugdienst auf der Bergstrecke gebaut und traten somit als erste in der „Gotthardlok“-Dynastie auf. Bis zur Jahrhundertwende prägten diese Loks das vertraute Bild der Güterzüge am Gotthard. Zu zweit zogen sie am Berg mit 15 - 20 km/h ca. 280 t. Die D4T war noch nicht mit Westinghouse-Bremse ausgerüstet. Lediglich eine Spindelbremse am Tender sicherte den Stand der Maschine.

 

Die Lok 129 war 1909 in Erstfeld stationiert und wurde als Nr. 4129 von den SBB übernommen. Ausrangierung 1923.

 

Das Kleinserienmodell wurde in Messinghandarbeit hergestellt. Eine zuverlässige Stromabnahme und ein Faulhaber-Motor mit Schwungmasse bieten ausgezeichnete Fahreigenschaften (Antrieb in der Lok). Um den Proportionen des Triebwerkes gerecht zu bleiben, beschränkt sich der Fahrbetrieb auf einen Gleisradius von 600 mm. Das Fahrzeug ist mit RP25 Radsätzen und mit NEM Kupplungsschacht versehen. Die sorgfältige Lackierung des Modells soll das gepflegte Erscheinungsbild der Loks zu jener Zeit wiederspiegeln.

 

 

Grabs, 16. Mai 1999